“90% unserer Rohstoffe kommen aus unserer Region”

“90% unserer Rohstoffe kommen aus unserer Region”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B62P2Enjm4I?si=i7tQAPQ3Fa5C_zRC
Unser Film mit der Schwarzwaldtourismus GmbH und den Naturparkwirten

Bereits seit 2013 setzen wir uns in unserem Unternehmen aktiv für nachhaltiges Wirtschaften und unsere Umwelt ein. So nutzen wir verschiedene Umweltmanagementsystem um uns selbst zu überwachen und damit verbunden Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen.

Das nachhaltiger Urlaub und Genuss kein Widerspruch sind, leben wir jeden Tag, indem wir uns der Tradition und dem guten Essen verpflichtet fühlen.
Mit Hilfe eines standarisierten Management-Systems tragen wir kontinuierlich zur Verbesserung unserer Umweltleistung bei.

Hier möchten wir ein paar Aspekte unseres wirtschaftens aufzeigen:

Einkauf

Über 90% unserer verwendeten Rohstoffe kommen nachweislich aus der direkten Umgebung. Hierfür wurden wir im Jahr 2022 mit der „3-Löwen Auszeichnung“ klassifiziert. Seit einigen Jahren kommt sogar ein Teil von Gemüse aus unserem hauseigenen Garten.

Täglich machen wir uns auf die Suche nach frischen Widlkräutern auf den Wiesen des Hochschwarzwaldes, welche dann den so typischen Geschmack in all unsere Gerichte bringen.

Strom

Unseren Strom beziehen wir zu einem kleinen Teil durch unsere eigene PV Anlage. Dazu kaufen wir Strom, welcher zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wurde. Also Strom bei dessen Produktion keine CO₂ Emission anfällt. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir unseren Stromverbraucht trotz steigender Gästezahlen von ca. 75.000 kWh auf ca. 60.000 kWh senken konnten.

Wärme

90% der Wärme wird aus unserem Stück-Holzkessel gewonnen. Ein Teil des verwendeten Holzes schlagen wir sogar selbst in heimischen Wäldern. Die übrige Wärme gewinnen wir aus einer neuen Gastherme.
Außerdem produziert unser Ferienhaus die Wärme zu 100% mit Hilfe von Schwarzwälder Sonnen-Pellets. Hierfür wurde 2023 eine neue Pelletheizung in Betrieb genommen.

Unseren Gasverbrauch konnten wir über die letzten Jahre von ca. 132.000 kWh auf ca. 42.000 kWh senken.

Wasser

Unser Warmwasser gewinnen wir durch Solaranlagen auf dem Dach des Stammhauses und unserer Garage.

Unser Wasserverbrauch liegt jährlich bei ca 1046m³

Umweltschutz bedeutet für uns im Einklang mit der Natur zu leben. Deshalb richten wir unser Handeln und Tun nach dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften.

Auch zukünftig ist es unser Bestreben die Vorschriften nicht nur einzuhalten, sondern auch wenn möglich mehr als vorgegeben zu tun und unsere Ressourcen zu schonen und unsere Mitarbeiter und Gästen zu umweltorientierten Handeln anregen.

Wer noch mehr über Engagement erfahren möchten findet hier weitere Informatinen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top