Herbstgenüsse in der Küche SWR Film

Herbstgenüsse in der Küche SWR Film

Die herbstliche Küche hat ihre besonderen Aromen. Vermehrt kommen Wurzelgemüse und Kürbisse zum Einsatz, Pilze werden gesammelt und zu köstlichen Gerichten verarbeitet, Maronen verleihen jedem Essen eine besondere Note – besonders Wildgerichten – und auf dem Salatteller finden sich die bitteren Sorten wie der Chicoree. Michael Meßmer, Koch der “Linde” in Löffingen im Schwarzwald kocht dabei mit regionalen Zutaten. Er erntet Wildkräuter, Brennesseln, Pilze oder Holunder in der Natur und er kauft frisches Wild beim Jäger, Käse in der lokalen Käserei und Apfelsecco bei der Obstbäuerin um die Ecke. Der Film begleitet ihn auf seinem Streifzug durch die Natur und beim Besuch der regionalen Erzeuger.
Zu finden in der Mediathek:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=8cc92390-bd68-11e7-a6b5-005056a10824

12 Responses

    1. Liebe Marga,

      vielen herzlichen Dank für die liebe Worten. Wir freuen uns, dass Ihnen der Bericht gefallen hat.
      Kommen Sie uns doch mal besuchen. Wir freuen uns darauf.

      Herzliche Grüße wünscht

      Michael Meßmer

  1. hallo michael, hallo christina,

    gestern zufällig den bericht über euch auf swr 3 gesehen, leider nicht komplett; ich finde es nicht in der swr mediathek; wo ? oder zusenden auf meine email oder, wann wird der ” CLIP ” auf eurer homepage erscheinen ?
    tolle leistung;
    hans-martin konhäuser

  2. hallo michael, hallo christina,

    das ist im prinzip ein spielfilm, sehr hochwertig und informativ; wenn Du willst, kannst Du ihn bei mir im schaufenster laufen lassen auf einem flat-screen in dauerschleife;

    mit freundlichen grüssen aus der küche

    hmk

  3. Hallo Familie Messmer,
    wir haben den Film gesehen und waren positiv überrascht, dass der SWR mal so etwas wirklich tolles gebracht hat. Bei anderen Sendern bekommt man die Adressen aller Beteiligten (wie z.B. der Käserei u.a.), aber nicht beim SWR. Trotzdem werden wir Sie mal besuchen und freuen uns jetzt schon darauf.

    1. Liebe Familie Safferling,

      vielen herzlichen Dank für die lobenden Worte.
      Wir freuen uns schon jetzt darauf Sie bei uns im Hause begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin eine gute Zeit.

      Herzliche Grüße aus Löffingen wünscht

      Michael Meßmer

  4. Ich würde mich riesig über das Nachtisch-Rezept mit den Kastanien, Sahne und Kirschwasser freuen.
    Die Sendung heute nachmittag im SWR war super!
    Herzliche Grüße aus Donaueschingen – Uli

    1. Ich freu mich sehr, dass die Sendung gefallen hat.
      Hier das gewünschte Rezept:

      Für 4 Personen

      Zutaten:
      2 Eidotter
      1 Ei
      30 g Zucker
      60 g gekochte, passierte Maronen
      1 EL aufgelöste Milchschokolade
      1 EL Kirschwasser
      ¼ L Sahne

      Zubereitung:
      Eidotter, Ei und Zucker schaumig rühren, aufgelöste Schokolade und Maronenpüree unterrühren.
      Kirschwasser und steifgeschlagene Sahne unterheben.
      Umfüllen in Gläser und kühl stellen. Vor dem Servieren mit Sahne und Schokoraspeln garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top